Unsere Weine

Weine vom Schloss

Wir haben eine besondere Schwäche für Riesling und teilen diese Leidenschaft mit Weinliebhabern auf der ganzen Welt. Aber von Jahr zu Jahr wächst unsere Begeisterung für Spätburgunder, Weiß- und Grauburgunder sowie Chardonnay.

„Zeyt bringt Rosen“

In das Portal des Schlosses wurde im Jahr 1548 die schöne alte Weisheit „Zeyt bryngt Rosen“ gemeißelt, eine Mahnung zur Geduld, die allein die schönsten Früchte gedeihen lasse.
Dieses Motto hat sich Robert Schätzle für seine Weine zu eigen gemacht – Zeit ist das Wertvollste und Kostbarste was er ihnen geben kann. Dadurch entfalten sich Mineralität und Aroma zu einem ungewöhnlichen Format.

Die Großen kommen in den Bocksbeutel!

Die Neuweierer waren’s!
Schlossherr von Neuweier, Freiherr Franz-Philipp Knebel von Katzenellenbogen brachte um 1782 den Bocksbeutel aus seiner fränkischen Heimat mit. Seine Familie hatte Schloss Neuweier schon 1615 erworben. Er verfügte auch, mehr Riesling anzubauen und ließ die Weine in die ihm vertrauten Bocksbeutelflaschen füllen. Seither ist die Bocksbeutel-Tradition insbesondere in Neuweier, aber auch in Baden-Baden, Varnhalt und Steinbach-Umweg verankert.

Unsere Weinfamilie mit dem VDP-Adler

Traditionell spiegeln die Weine den Charakter des Terroirs und der historischen Steilhänge wider. Probieren Sie auch unsere spritzigen Jahrgangsekte.
VDP.GROSSE LAGE: Die Spitze der Weinberge – Grand Cru
Unsere Rieslinge, die zu Recht die Bezeichnung “Großes Gewächs” (GG-Traube) tragen, sind von Trauben unserer Monopollagen Goldenes Loch und Mauerberg (Mauerwein). Die klimatischen und geologischen Bedingungen verleihen den Weinen eine einzigartige Geschmacksnote. Schon Queen Victoria liebte die edlen Tropfen aus Baden

VDP.ERSTE LAGE: ERSTE KLASSE – Premier Cru
VDP.ERSTE LAGEN-Weine kommen bei uns aus den Steillagen Schlossberg, der im Alleinbesitz unseres Weinguts ist und vom Mauerberg. Beide sind erstklassige Weinberge mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden. Auch der vierte Weinberg unseres Gutes, der Heiligenstein ist ein “Kraftplatz”, an dem Premier-Cru Trauben, vorzugsweise Spätburgunder gedeihen.

VDP.ORTSWEIN: Botschafter Bester Böden
Unsere VDP.ORTSWEINE entstammen hochwertigen, charaktervollen und traditionellen Weinbergen innerhalb einer Ortsgemarkung. Grundvoraussetzung sind regionale Rebsorten und beschränkte Erträge.
VDP.GUTSWEIN: Von Grund auf gut
Unsere VDP.GUTSWEINE stammen aus gutseigenen Lagen und entsprechen den strengen VDP-Qualitätsstandards. Hier entstehen Basisweine auf hohem Niveau.

Das kann Sie auch interessieren:
Weinproben

Weine mit Seele, die unter fachkundiger Leitung und Moderation probiert werden können.

mehr

Hochzeiten

Für Verliebte, die sich trauen, haben wir die perfekte Hochzeitslocation.

mehr

WeinbergE

Einzigartige Bodenstruktur, Naturkräfte und die Jahreszeiten sind die Impulsgeber für den Jahrgang.

mehr